Lesen Sie über meine Erfahrungen mit meinen Lernmaterialien und auch Lerntipps kommen hier keineswegs zu kurz. Am Ende des jeweiligen Blogbeitrags bekommen Sie einen kostenlosen Blick in meine Arbeitsblattsammlungen.
Viel Spaß und Erfolg!
Übungen zu den Präpositionen, die auch unter Verhältniswort bekannt sind, kommen in der Schule leider etwas zu kurz, da die Lehrpläne zu straff geschnürt sind. Trotzdem müssen sie thematisiert werden. Sie stellen einen Grundbaustein zur Bestimmung der verschiedenen Satzglieder (zum Beispiel Adverbiale Bestimmung der Art und Weise) dar, aber auch in der Satzbildung im Aufsatz. So leitet während beispielsweise den Genitiv ein, mit immer den Dativ oder für den Akkusativ.
Diese Defizite sind nicht nur bei Migrantenkindern zu beobachten, sondern auch bei unserem heimischen Nachwuchs. Ihnen ist meistens nicht bewusst, dass die Präpositionen niemals allein im Satz stehen, sondern immer eine Wortgruppe einleiten. Noch weniger bekannt ist das Erkennen dieser Wortart.
Wer die Rechtschreibregel zu tz, z beherrscht, wird danach viel sicherer im Schreiben. Dazu gehört natürlich vorweg ein wenig Übung und manche Schüler benötigen ein wenig mehr Zeit dazu. Nur die Regel verraten und zwei bis drei Übungen anbieten, kommt inhaltlich bei den Lernschwächeren gar nicht an.
In diesem Blogbeitrag gebe ich einen kleinen Einblick in die Theorie. Am Ende folgt eine Auflistung der Wörter zu tz sowie z, die allerdings einen Teil des deutschen Wortschatzes darstellt. Vielmehr biete ich hier einen Fundus für ein mögliches Wortdiktat. Doch zuvor werfen wir erst einen Blick auf die Rechtschreibregeln.
Die Auflistung der Wörter zu ck sowie k stellt nur einen Teil des deutschen Wortschatzes dar. Vielmehr biete ich hier einen Fundus für ein mögliches Wortdiktat. Doch zuvor werfen wir erst einen Blick auf die Rechtschreibregeln.
Die Auflistung zu den Wörtern mit v im In- und Auslaut stellt nur einen Teil des deutschen Wortschatzes dar. Vielmehr biete ich hier einen Fundus für ein mögliches Wortdiktat.
Doch zuvor gehe ich auf die kleinen Hilfestellungen ein, die den Zugang zu den Lernwörtern erleichtern.
Die Auflistung der Wörter zu den ks-Lauten, zu denen x, cks, ks, chs sowie gs gehören, stellt nur einen Teil des deutschen Wortschatzes dar. Vielmehr biete ich hier einen Fundus für ein mögliches Wortdiktat.
Doch zuvor gehe ich auf die kleinen Hilfestellungen ein, die den Zugang zu den Lernwörtern erleichtern.
Die Auflistung der Wörter zu den s-Lauten stellt nur einen Teil des deutschen Wortschatzes dar. Vielmehr biete ich hier einen Fundus für ein mögliches Wortdiktat. Doch zuvor werfen wir erst einen Blick auf die Rechtschreibregeln.
Bevor die Rechschreibregel zu den s-Lauten gelehrt wird, müssen die Begrifflichkeiten der Laute, wie Vokale, Umlaute, Konsonanten und andere leicht abrufbar sein. Darauf folgt die intensive Schulung zur Aussprache der langen und kurzen Vokale, direkt danach die Regel zu den doppelten Konsonanten sowie zu ck, k, tz, z.
In dieser Reihenfolge lehre ich in meiner Schreib- und Lernwerkstatt die Rechtschreibregeln. Beim nächsten Schwerpunkt erweitert sich die Intonation. Doch dazu gleich mehr.
Eine Lese-Silbe bildet sich aus mehreren Lauten oder auch nur einem Vokal (auch: Selbstlaut), zum Beispiel Esel, lernen. Werden die Silben zweifarbig abgebildet, in der Regel blau und rot, wird die visuelle Wahrnehmung geschult, und somit kann ein Leseanfänger viel leichter das Wort erfassen. Die Silbenschriftmethode hat sich in der Lernwelt besonders für Schüler etabliert, die einen längeren Lernweg benötigen, Lese-Rechtschreibprobleme aufweisen oder eben Legastheniker sind.
Für diese Methode erstellte ich unlängst für meinen Nachhilfeunterricht Arbeitsblätter. Begonnen hatte ich mit den Übungen zu langen und kurzen Selbstlauten. Hier wird die akustische und die visuelle Wahrnehmung geschult.
Diktate für den Deutsch-Unterricht lassen sich so vielseitig anwenden, auch in den höheren Klassenstufen, denn die Rechtschreibung muss nach wie vor auch mit den älteren Jahrgängen geübt werden. Dazu bieten sich die verschiedensten Übungen an, um die aktuellen Themen zu vertiefen.
Zudem beobachte ich seit fast fünfzehn Jahren beim regelmäßigen Umgang mit Diktaten, dass sich meine Schüler und Schülerinnen nebenher instinktiv mit ihrem Schreibstil auseinandersetzen. Sie probieren Gehörtes in ihren eigenen Texten aus.
Seit der Rechtschreibreform haben Sie immer wieder Probleme mit den s-Lauten?
Sie finden einfach keine klare Linie, die Sie in der Schreibweise sichern könnte?
Und eigentlich möchten Sie ganz entspannt die Regeln zu s, ss, ß lernen?
So und ähnliche Worte höre ich von den Erwachsenen oder auch von den Auszubildenden. Und eigentlich bedarf es nur ein paar Übungen, um dem Irrweg ein Ende zu setzen.
Grundvoraussetzung ist das Wissen zu den Lauten und die Aussprache - dann steht der kommende Weg jedem frei. Aber lesen Sie selbst.
Alles ist irgendwie miteinander verknüpft. Das Verständnis zur Satzstruktur basiert auf das Wissen der Wortarten. Wenn einem Schüler nicht bewusst ist, was ein Prädikat ist, sollte er an alle Verben erinnert werden, auch an die Hilfs- und Modalverben. Dieser Weg erleichtert ihnen den Zugang zur Lerneinheit. So ist es auch bei der Kommasetzung. Hier sollten beispielsweise die Konjunktionen erkannt werden.
Theorie und Praxis mischen sich in meiner neuer Aufgabensammlung, in der die Kenntnisse zu den Wortarten getestet werden. Auf diese Weise erhalte ich von meinen Schülern ein präziseres Ergebnis und kann dann die Wissenslücken entsprechend füllen.
Die Regeln zu den Wörtern mit ck, k, tz, z sind leicht verständlich und benötigen bei vielen Schülern nur wenige Übungsaufgaben.
Als ich selbst noch zur Schule gegangen war, hatte ich gerade bei diesen Mitlauten immer mal wieder Probleme gehabt und die Wörter einfach auswendig gelernt. Wenn ich da nur an »Arzt« denke! Ständig wollte ich das Wort mit »tzt« schreiben, weil ich als Kind immer dachte, das Wort »jetzt« hat schließlich auch ein »tzt«.
Zuerst lernten die Grundschüler das Alphabet kennen. Nachdem sich alle Buchstaben gefestigt haben, wurden die Laute unterteilt in Selbstlaute, Umlaute, Doppellaute, Mitlaute, doppelte Mitlaute und doppelte Selbstlaute.
Die Selbstlaute und Umlaute sprechen wir lang oder kurz aus. Dementsprechend wissen wir, wie viele Mitlaute folgen:
Nach kurz gesprochenem Selbstlaut sowie Umlaut folgt doppelter Mitlaut.
In der Grundschule wurde zwar die Basis geschaffen, doch bei vielen Schülern sind die festen Regeln zu den doppelten Konsonanten noch lange nicht gefestigt. Gern verwechseln sie »den« mit »denn« oder »wen« mit »wenn«, auch »dann, wann« erscheinen gern nur mit einem »n«. Und so kommt es, dass Schüler im Sekundarbereich weitere Übungen zu Wörtern mit der Konsonantenverdoppelung benötigen, um das Grundwissen im Langzeitgedächtnis speichern zu können.
Schule das Lesen, denn es öffnet dir neue Welten.
Diese Worte lege ich meinen Schülern immer wieder ans Herz. Nicht nur, dass wir währenddessen das Territorium anderer uns unbekannter Welten betreten, wir fördern auch unsere Sprache. Es weckt die Fantasie, lässt gerade bei Kindern ihren Schreibstil immer wieder neu entdecken.
Mit klaren Regeln lernt es sich leichter. Das war und ist schon immer mein Motto gewesen. Klare Regeln ebnen den Weg in die sichere Rechtschreibung, und das mache ich mir stets in meinen Übungsreihen zur Aufgabe.
Zu den doppelten Mitlauten, den s-Lauten, zu k, ck, tz, z und zur Groß- und Kleinschreibung gibt es feste Faustregeln, die man schnell abrufen und umsetzen kann.
Jeden Monat werde ich nun ein Lehrmaterial aus meinem Repertoire herausnehmen und scheibchenweise zum kostenlosen Download anbieten. Heute handelt es sich um Auszüge des zweiten Teils zu „Kurze Diktate mit Nebeneffekt". In regelmäßigen Abständen werde ich die Probeseiten austauschen, wobei es um eine vollständige themenorientierte Übungsreihe geht.
Dieses Diktatheft beinhaltet neben der „Fehlerkorrektur nach System" nicht nur Texte zum Diktieren, sondern auch Aufgaben zum jeweiligen Schwerpunkt und ein bis zwei Arbeitsblätter mit abwechslungsreichen Übungen.
Immer wieder werde ich gefragt, wie es sein kann, dass Berufsstarter, Praktikanten und Schüler die deutsche Sprache nicht mehr fehlerfrei schreiben können. Die Antwort liegt in der allgemeinen Einstellung zur neuen deutschen Rechtschreibung bei den Erwachsenen, an dem Konzept des Deutschunterrichts und an den Medien.
Pronomen stehen stellvertretend für Nomen oder treten auch begleitend vor ihnen auf. Mit ihnen meiden wir Wiederholungen in Fließtexten.
Das PRO bedeutet FÜR, also erfolgt es für ein Nomen - Pronomen.
Beim Deklinieren verändern wir das Nomen, den Artikel, das beschreibende Adjektiv oder auch das Pronomen in den vier Fällen: Nominativ (1. Fall, Wer-Fall), Genitiv (2. Fall, Wessen-Fall), Dativ (3. Fall, Wem-Fall) und den Akkusativ (4. Fall, Wen-Fall).
Der Genitiv wird in der deutschen Grammatik zumindest im umgangssprachlichen Gebrauch etwas verdrängt. Dabei bevorzugen viele eher den Dativ, was laut Duden-Redaktion auch im umgangsprachlichen Gebrauch mittlerweile erlaubt ist, nur im schriftsprachlichen sollte möglichst die deutsche Grammatik bewahrt bleiben.
Bei Zahlung per Paypal sowie Stripe: Lernmaterial wird innerhalb von 24 Stunden nur per E-Mail versendet.
|
Bei Zahlung per Vorkasse kommt das Unterrichtsmaterial nach Zahlungseingang via E-Mail.
Die gewünschten Lernmaterialien erhalten Sie NUR via E-Mail!
Mein Unternehmen sammelt über den unabhängigen Dienstleister SHOPVOTE Bewertungen. SHOPVOTE setzt automatische und manuelle Maßnahmen ein, um Bewertungen zu verifizieren. Informationen zur Echtheit von Kundenbewertungen auf SHOPVOTE finden Sie hier.
Vielleicht mögen Sie lieber ein Feedback unter Google abgeben. Dann klicken Sie auf diesen Button:
Jeden Monat ein bis zwei neue Angebote!
Dieses Mal: |
Meine Übungen gibt es auch auf eduki zum sofortigen Download.
Nachhilfe Grasberg ~ Deutsch Nachhilfe Übungen ~ Nachhilfe Deutsch ~ Nachhilfe Mathe ~ Rechtschreibübungen ~
Rechtschreibung üben ~ Lernmaterialien Deutsch ~
Deutschkurs für Erwachsene ~ Übungen zu Rechtschreibregeln ~ Arbeitsblätter für Deutsch ~ Unterrichtsmaterial Deutsch ~ Unterrichtsmaterial Mathe ~ Lernmaterialien für Erwachsene ~ Erwachsenenschulung