Verben haben unterschiedliche Bezeichnungen, am geläufigsten sind »Tuwort« oder »Tätigkeitswort«. Manche nennen sie auch einfach »Zeitwort«.
Verben verraten, was jemand tut und in welcher Zeit, zum Beispiel in der Vergangenheit. Das verstehen die Schüler recht schnell.
Sobald allerdings die Begriffe kommen wie »starke und schwache Verben«, reagieren manche Schüler, vor allem Lernschwache, leicht irritiert. So kam es eines Tages, dass wir gemeinsam zur Unterscheidung dieser Wortart in der Schreib- und Lernwerkstatt eine Eselsbrücke verfasst haben:
»Schwach bleibt und stark verändert sich.«
Schwache und starke Verben erkennen
Als Einstieg in diese Unterrichtsstunde bietet sich das Philosophieren über das Leben bestens an. Warum bleiben die Schwachen lieber bei dem, was sie haben? Wozu soll es gut sein, sich zu verändern?
Wir vertieften also den Blick, sodass bei den Schülern Bilder entstehen können.
Bilder, die haften bleiben.
Bilder, die leicht abrufbar sind.
»Schwach bleibt und stark verändert sich.«
Schwache Menschen bleiben ihrem Weg treu, meiden Veränderungen - sie bevorzugen also einen regelmäßigen Alltag.
Starke Menschen lieben Veränderungen, Herausforderungen, wollen testen, was das Leben für sie noch bereithält - sie bevorzugen also eher ein unregelmäßiges Dasein.
Daraus resultiert Folgendes:
Schwache Verben weisen einen regelmäßigen Wortstamm auf.
Es hat nur einen Wortstamm innerhalb der Familie, also zählt »wechseln« zu den regelmäßigen Verben.
Starke Verben weisen einen unregelmäßigen Wortstamm auf.
Hier finden wir mehrere Wortstämme, demzufolge zählt das Wort »wachsen« zu den unregelmäßigen, starken Verben.
Zu diesem Thema habe ich sehr verschiedene Unterrichtsmaterialien. Schauen Sie selbst:
Spielend den Wortschatz erkunden - hier kann die ganze Familie mitspielen, die Förderstunde oder der reguläre Schulunterricht aufgelockert werden.
Es handelt sich hierbei um ein Kartenspiel zum Herunterladen, Ausdrucken, Laminieren und Ausschneiden. Das gemeinsame Herstellen eines Spiels begeistert viele Kinder.
Danach wollen sie sofort loslegen, auf Zeit die meisten richtig geschriebenen Wörter notiert haben und Wortstamm-Profi werden. Das Spiel erweitert den Wortschatz, bietet einen spielerischen Zugang zur Rechschreibung und auch zur Grammatik. Handelt es sich um ein schwaches oder ein starkes Verb?
Probieren Sie es mal aus und teilen Sie mir Ihre Erfahrungen mit.
Das Wortstamm-Übungsheft bietet einen eigenen Kapitel zu den starken und schwachen Verben an. Mit verschiedenen Rätseln, regulären Aufgabentypen lernen die Schüler richtig zu schreiben, bauen ihren Wortschatz auf, richten ihren Blick verstärkt auf den Wortstamm und bauen sich so ihr eigenes System gegenüber der Rechtschreibung auf.
Probieren Sie es selbst aus!
Im Wissens-Check wird das Wissen theoretisch und praktisch erfragt, denn so kann der Lernstand präzise ermittelt werden, um dann mit dem Schüler oder seinem Kind zu Hause die Lernlücken zu schließen.
Es sind im hinteren Teil auch alle Wortarten zusammengefasst und werden in Form eines Textes einzeln abgerufen.
Wie all meine Unterrichtsmaterialien endet auch diese Aufgabensammlung mit Lösungen, Tafelbildern und Tipps.
Mit Klick auf den Button gelangen Sie zu dem Produkt.
Kommentar schreiben